K-Pop Dance

Alle Tanzende und angehende Tänzer*innen aufgepasst!
Ab diesem Semester gibt es nun auch K-Pop in unserem Hochschulsportprogramm.
K-Pop steht für Korean Pop Music und bezeichnet somit die populäre Musik aus Korea. Gesungen werden die Texte gemischt auf koreanisch und englisch, und zu fast jedem Song gibt es eine zugehörige Choreografie. Genau diese Choreografien eignen wir uns in diesem Tanzkurs an! Hauptmerkmal dabei ist das synchrone Tanzen in mehrfach wechselnden Gruppenformationen.

Der Tanzstil kann dabei genauso wie die Musik nicht nur einem Hintergrund zugeordnet werden, denn K-Pop Choreografien beinhalten Elemente, die von Hip Hop zu Jazz und von Modern zu Tutting reichen. Darüber hinaus nimmt K-Pop als Musikgenre häufig Inspiration aus aktuellen Trends der Welt, was sich damit stetig auf den Tanzstil auswirkt.
Diese Mischung der Musik- und Tanzrichtungen zeichnen die Vielfalt des K-Pop aus.

Mit dem Fokus auf dem Covern des Chorus-Parts und gegebenenfalls des Dancebreaks tauchen wir in die verschiedenen Tanzstile ein, die im K-Pop vertreten sind. Darüber hinaus beschränkt sich der Kurs nicht nur auf eine K-Pop-Band, sondern lehrt abwechselnd Girlgroup- und Boygroup-Choreografien.
Für den Einstieg beginnen wir zunächst mit einfacheren Choreografien. Ziel ist es bis Ende des Semesters auch komplexere Choreografien lernen und synchron tanzen zu können.

Ist Dein Interesse geweckt? Dann steige gerne mit ein in die facettenreiche Welt des K-Pop!

Bildungsziele: Schulung der Ausdrucksfähigkeit, des Körpergefühls und Verbesserung des Selbstwertgefühls; Kennenlernen verschiedenster Tanzschritte; Verbesserung koordinativer Fähigkeiten; Entwicklung der Musikalität und Rhythmusschulung

Achtung: In beiden Kursen wird der gleiche Inhalt vermittelt. Also bitte nur einmal anmelden.

Achtung: Bitte Sportkleidung, geeignete Tanzschuhe und etwas zu trinken mitbringen!

4119Anfänger - FortgeschritteneDi19:50-21:20USR Mensa08.04.2024-07.07.2024Pelin Bilger

4120Anfänger - FortgeschritteneDo17:30-18:50USR Mensa08.04.2024-07.07.2024Pelin Bilger