Swing Lindy Hop
Foto 1-3: fotoist.de und swinginhalle, Foto 4: J. Mordhorst

Bei der Anmeldung einer externen Partnerin/eines externen Partners gilt: Studierende fremder Hochschulen, Auszubildende, Arbeitslose und Behinderte bitte im Status "StudentIn der MLU" anmelden, alle anderen nicht genannten Personen im Status "Beschäftigte/r der MLU".
Wir bitten bei der Buchung all unserer Tanzkurse, um eine paarweise Anmeldung. (Sportpartnerbörse)

Swing Lindy Hop ... was?

Zuerst: Jeder Mensch kann tanzen und sich dabei ausdrücken, locker Spaß mit der Musik, anderen Menschen und der Bewegung haben - wir würden euch das gerne ermöglichen.
Es kann dabei ordentlich knallen und euer Leben verändern. No pressure… ;)

Wer wissen möchte, wie Lindy Hop aussehen kann, der sollte z. B. hier http://youtu.be/kvRh_l5kWR0 auf Youtube schauen.

Lindy Hop begann als ein Tanzstil der 1920er und 1930er Jahre in den Ballrooms von Harlem in den USA. Er ist der Vorläufer und für uns bis heute der vielseitigste der Tänze Jive, Boogie-Woogie und Rock ´n´ Roll.
Typisch ist auch heute noch die einzigartige Mischung aus nicht choreographiertem Paartanz, der auf Partner:innenführung und Kommunikation mit der anderen Person aufbaut und Improvisation und Ausdruck zur Musik.

Ganz wichtig: Lindy Hop kann jede und jeder in jedem Alter tanzen - er entwickelt sich ständig weiter! Beim Lindy Hop geht es recht dynamisch zur Sache und man befindet sich nicht so nah an der Partner:in, wie evtl. bei bei anderen Tänzen. Es gibt in der mittlerweile sehr großen internationalen Szene auch keine typische Stimmung, es geht aber beim Lernen und Tanzen meist sehr lustig und locker zu und die Teilnehmenden werden ermutigt, selbstständig zu lernen und sich einzubringen - je schräger es wird, desto besser!

Im Anfängerkurs werden zuerst die Basics vermittelt - Grundschritte (6/8-Count), Führen/Folgen, einfache Figuren und Kombinationen. Wir möchten euch anregen, damit zu spielen, diese Dinge für euch zu verändern, euch auszudrücken, wie ihr mögt. Wir haben auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Leute sehr schnell lernen, dann bauen wir gerne auch kleinere Akrobatiken oder fortgeschrittenere Kombinationen ein.

Im Fortgeschrittenenkurs werdet ihr einige neue Figuren und Kombinationen lernen und wir werden die gelernten Grundlagen so miteinander vertiefen und zu variieren lernen, dass ihr dem folgend Genannten viel näher kommt. Wir werden uns auch mit euch darüber absprechen, was wir wann machen. Wie könnt ihr die Musik hören? Wie könnt ihr aufmerksam und spielerisch mit anderen tanzen? Wie könnt ihr richtig schnell tanzen oder euch nicht stressen lassen? Wie könnt ihr dabei ihr selbst sein, auch wenn ihr gerade nicht so gut drauf seid? Wie könnt ihr dabei gut aussehen? Wie könnt ihr dabei Spaß haben und gesund bleiben?

Wir werden viel miteinander tanzen, reflektieren, quatschen… und wir werden uns regelmäßig beim Tanzen unter euch mischen, so dass wir miteinander lernen, was wir verändern können. Sei es, um uns variabler an andere Tanzpartner:innen und Stile anpassen zu können oder um unsere eigenen Möglichkeiten zu erweitern. Wir werden verändern: langsamer, schneller, kraftvoller, sanfter, rhythmischer, zur Melodie, zur Stimmung oder einfach zum Spaß am Lernen und am Tanzen.

!!! WEITERHIN BITTE BEACHTEN !!!
Wir trainieren im Sommersemester grundsätzlich draußen im Heinrich-Heine-Park, auf dem Lehmannsfelsen. Dort ist es recht ruhig und ungestört. Den genauen Ort findet ihr hier: https://osm.org/go/0MGFUVYwk--?m=

Sollte der Wetterbericht Regen oder ähnliche Dinge vorhersagen, dann werden wir euch vorher per eurer bei der Anmeldung hinterlegten E-Mail-Adresse am Tag des Trainings bis 12:00 Uhr benachrichtigen und wir trainieren dann im Volkspark.
Kommt keine Nachricht, dann werden wir auf jeden Fall draußen trainieren.
Sollte beim Tanzen das Wetter umschlagen, können wir gemeinsam während des Trainings in den Volkspark ausweichen.

Bildungsziele: Verbesserung koordinativer und konditioneller Fähigkeiten; Entwicklung der Musikalität; Rhythmusschulung; Schulung der Ausdrucksfähigkeit; Verbesserung der Körperwahrnehmung und Körperhaltung; Steigerung der körperlichen und geistigen Vitalität; Verbesserung der Flexibilität; Stärkung des Selbstwertgefühls und der Teamfähigkeit; Stressabbau

Wichtig: Sollten die Unisportkurse ausgebucht und auch nach längerer Zeit auf der Warteliste noch kein freier Platz zu ergattern sein, bitte per Mail bei unserem Verein melden. Wir versuchen dann, dass wir weitere Kurse in regelmäßiger oder in Form von Workshops anbieten können. Alle weiteren Infos gibt es auch telefonisch oder per diverser Messenger unter: 0176 222 91 732.

ACHTUNG: Bitte paarweise anmelden und (wenn es regnet und wir mal drinnen tanzen), parkettschonende und abriebfeste Wechselschuhe mitbringen! Sind wir draußen auf dem Felsen, dann bitte Schuhe anziehen, mit denen ihr auf den Betonplatten bequem tanzen könnt!

Wir unterrichten auf deutsch, können aber auch englisch sprechen.

Sportpartner*innenbörse
Hier sind geeignete Partner*innen für sportliche Aktivitäten zu finden!
Viel Spaß und Erfolg beim Suchen & Finden! :-)
5132AnfängerDi17:00-18:30Heinrich-Heine-Park auf dem Lehmannsfelsen08.04.2024-07.07.2024Tobias Jeschke, Johanna Kwaschik

5134FortgeschritteneDi18:30-19:30Heinrich-Heine-Park auf dem Lehmannsfelsen08.04.2024-07.07.2024Tobias Jeschke, Johanna Kwaschik