Yoga (Jivamukti Yoga) bei E. Ritzer

Jivamukti Yoga ist ein moderner, fließender Yogastil aus New York. Gegründet von Sharon Gannon und David Life beruht der Stil auf einer vom Ashtanga inspirierten schweißtreibenden Praxis, die Körper und Geist sowohl durch Bewegung, aber auch durch Meditation fordern.
Fast wie im Tanz gehen die Bewegungen, unterstützt durch Musik ineinander über und werden von verbalen und (wenn gewünscht) körperlichen Assist der Anleiterin/des Anleiters unterstützt und korrigiert.
Jede Praxis beinhaltet Vorbeugen, Rückbeugen und Überkopfhaltungen und sorgt somit stets für ein ausgewogenes Körpergefühl.
Jivamutki macht vor allem eins: Freude an Körper und Geist!

Jivamukti-AnfängerInnen
Dieser Kurs ist für Yoga-BeginnerInnen, aber auch KennerInnen, die sich noch mehr Genauigkeit in ihrer Praxis wünschen.  Er besteht aus zwei unterschiedlichen Teilen. In der ersten Woche werden Asanas (Positionen aus dem Yoga) erlernt, ausprobiert und durch unterschiedliche Variationen für jeden möglich gemacht, dieser Teil ist eher Workshop-artig und es wird viel probiert. In der zweiten Woche werden die erlernten Positionen dann zu einem Yogaflow mit Musik dynamisch verbunden. Workshop und Flow alternieren von Woche zu Woche.

Jivamukti-Mittelstufe
In der Mittelstufe sind Yoga-Geübte aus allen Richtungen und sportliche Anfänger herzlich willkommen. Dabei ist es wichtig, dass ihr euch darauf einstellt, dass der Kurs körperlich herausfordernd  und schweißtreibend wird. Um möglichst tief in die Praxis einzutauchen empfiehlt sich die Buchung des kurzen Pranayama- und Meditationskurses, der direkt danach im Anschluss statt findet.

Jivamukti Fortgeschrittene
Für den Fortgeschrittenenkurs solltet ihr bereits einen Jivamukti-Mittelstufe oder Jivamukti-Anfänger-Kurs besucht haben, da es nur noch wenig Anleitung in den Positionen gegeben wird und der Kurs körperlich und mental herausfordernd ist. Falls ihr dennoch quer einsteigen wollt, solltet ihr bereits Sonnengrüße, sowie fortgeschrittene Positionen wie Kopfstand, Chaturanga und Rückbeugen wie "das Kamel" beherrschen oder wissen wie ihr sie für euch vereinfachen könnt. Um möglichst tief in die Praxis einzutauchen empfiehlt sich die Buchung des kurzen Pranayama und Meditationskurses, der direkt davor als Einstimmung auf den Kurs statt findet.

Hinweis zu Zusatzkurs: Pranayama (Atemübung)/Mediation
In diesem Kurs werden wir gemeinsam unterschiedliche Atem- und Meditationstechniken kennen lernen, die nicht nur in der Yogastunde hilfreich sind. Dabei lassen sich die Übungen je nach Grad des Fortschritts für jeden anpassen. Die 30 Minuten fördern Konzentration, einen tieferen Schlaf und wirken unterstützend im Alltag.

Dieser "Zusatz"-Kurs ist zwischen dem Mittelstufen- und Fortgeschrittenenkurs am Dienstag angesiedelt. Besucher dieser Kurse sind daher für ein vollständiges Yogaerlebnis herzlich aufgefordert, diesen Kurs im Anschluss beziehungsweise als Einstimmung auf ihren Kurs zu buchen. Natürlich sind auch Anfänger und Menschen, die einen anderen oder keinen Yogakurs besuchen herzlich willkommen.

Zur Buchung des Kurses Meditation (Pranayama) bei E. Ritzer bitte hier klicken!

Zur Person: Eva unterrichtet seit 2018 und hat in unterschiedlichen Studios in Deutschland und Österreich gearbeitet. Das Studium hat sie 2021 nach Halle verschlagen, wo sie seither an der Universität Yogastunden gibt. Nach einer Ausbildung in Hatha und Ashtanga schloss sie 2021 noch eine Fortbildung im Jivamukti-Yoga an und unterrichtet diesen Stil seither mit viel Leidenschaft und Spaß an der Bewegung.

Bildungsziele: Optimierung der Konzentrationsfähigkeit,Stärkung aller Muskelpartien (vor allem im Zentrumsbereich), Verbesserung der Flexibilität, Erforschen des eigenen Körpers und seiner Grenzen

ACHTUNG: Die Kurse beginnen erst in der Woche vom 15.04.2024.

ACHTUNG: Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, Handtuch zum Unterlegen, eine Wasserflasche sowie Decke mitbringen!
5524AnfängerDo14:15-15:15USR Mensa15.04. - 07.07.2024Eva Ritzer

5525MittelstufeDi15:00-16:15USR Mensa15.04. - 07.07.2024Eva Ritzer