Entspannung & Erholung

Im Alltag bist du vielen körperlichen und mentalen Stressoren ausgesetzt und hast zu wenig Zeit zum Regenerieren? Du bist innerlich unruhig, chronisch verspannt, kannst schlecht schlafen oder fühlst dich dauer-erschöpft?

In diesem Entspannungskurs hast du die Möglichkeit, dir eine ganzheitliche und tiefe Pause zu gönnen und dich zu erholen. Du kannst hier deine Körperwahrnehmung schulen, um Belastungszustände schneller wahrzunehmen. Lerne Übungen kennen, um Gedankenkreisen loszulassen und deinen Atem zu regulieren, um zur Ruhe zu kommen. So kann sich dein Körper entspannen und dein Wohlbefinden wird gestärkt. Gönn dir diese Auszeit und nimm dir davon auch gern etwas mit in deinen Alltag.

Zum Ablauf:
Um den Alltag hinter dir zu lassen und im „Hier und Jetzt“ anzukommen, starte ich mit einer angeleiteten Meditation in Ruhe oder in Bewegung, einer Fantasiereise, Bodyscan oder Schüttelübung.

Danach wirst du verschiedene körperorientierte Entspannungsverfahren, wie Yoga, PME, Autogenes Training, TaiChi und QiGong in ihren Grundzügen kennenlernen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der eigenen Körperwahrnehmung und der bewussten Atmung. Die Übungen sind leicht, schnell erlern- und in den Alltag integrierbar. Auch kleine wohltuende Selbstmassagen baue ich hier mit ein.

In der Schlussentspannung hast du noch einmal die Möglichkeit, deinen Körper und Geist in einen vollkommenen Ruhezustand zu bringen und nachzuspüren. Danach hast du ausreichend Zeit für das Zurückkommen in einen wachen, aktiven Zustand.

Ich variiere die Übungen von Stunde zu Stunde, so dass du mehrere Entspannungstechniken (körperorientiert und mental, aktiv und passiv) kennenlernen und ausprobieren kannst. Du kannst dann die jeweils passenden Verfahren für dich mitnehmen und versuchen, diese in deinen Alltag zu integrieren. Bei regelmäßiger Übung wird es dir immer leichter fallen, wieder in einen entspannten Zustand zu kommen.

Für den Kurs brauchst du keine Vorkenntnisse. Falls du akute oder chronische Beschwerden mit der Atmung, im Bewegungsapparat, dem Herz-Kreislauf-System, Angstzuständen oder Depressionen hast, gib mir bitte vor der Kurseinheit Bescheid.

Was du mitbringen solltest:
- bequeme und vor allem warme Kleidung, da der Körper erfahrungsgemäß durch den runtergefahrenen Kreislauf schneller auskühlt
- gern auch etwas (warmes) zum Trinken
- ein Handtuch zum Unterlegen auf der Matte
- wenn du magst, eine Decke zum Zudecken in der Schlussentspannung

Zur Person: Ich bin Diana Neumerkel, ausgebildete Entspannungstrainerin, Meditationsleiterin und biete auch ganzheitliche Entspannungsmassagen an. mayome.simplybook.it

4563Anfänger - FortgeschritteneMo14:30-16:00USR Mensa8.04. - 7.07.2024Diana Neumerkel