Bewegungsschule
verantwortlich: Nadine Wilken

Hara, Ki und Gleichgewicht - Bewegungsschule zwischen Ost und West

Die "Haltung" wird aufrechter, die Atmung freier, überflüssige Spannung löst sich, das Körperbild wird vollständiger und das berechtigte Gefühl, eine Bewegungsbegabung zu sein, bekommt seine Chance.

Grundprinzipien harmonischer Bewegung wie aufrechte "Haltung", Bewegungskontrolle aus dem Körperzentrum (Schwerpunkt, Hara, Tan Tien) und Zusammenhänge zwischen Bewegungsfluss und Atmung sind tragende Pfeiler der Bewegungskultur des Ostens (Budo, Tai Chi Chuan,...) und auch im Westen lange bekannt (vgl. etwa H. v. Kleist, Das Marionettentheater)

Ihrer "Beachtung" stehen allerdings vielfach eingefleischte Gewohnheitsschemata hartnäckig entgegen. Im 20. Jhr. entwickelte westliche Bewegungsschulen stellen einen Weg dar, das eigene Potential funktioneller Beweglichkeit systematisch zu erkunden und die willkürlichen - unwillkürlichen Kontrollen so zu entwickeln, dass sie in eine innere Harmonie kommen, die sich in geschmeidiger Bewegung äußerlich spiegelt. Diese Veränderung geschieht an überraschend einfachen Bewegungen und hängt besonders von deren aufmerksamer Begleitung ab. Die "Haltung" wird aufrechter, die Atmung freier, überflüssige Spannung löst sich, das Körperbild wird vollständiger und das berechtigte Gefühl eine Bewegungsbegabung zu sein, bekommt seine Chance. Zu Zeiten kommt es zu Aufschlusserlebnissen im Selbstgebrauch und in verschiedensten Sport- und Kunstformen gelingen Durchbrüche, die bis Dato den "Talenten" vorbehalten schienen.

Der Kursus wendet sich an jeden von 18 - 95, der zuweilen geht, zuweilen sitzt und zuweilen steht; sei es der Lerngestresste, der am Schreibtisch mit Rückenschmerzen kämpft oder der Leistungssportler, der an irgendeinem Punkt das Gefühl hat, nicht weiterzukommen; sei es der Sportstudent mit Interesse an neuen Methodiken oder der Tänzer, der Geschmeidigkeit und Drehbewegungen verbessern will; sei es der Judosportler mit Interesse an den Grundprinzipien oder der Sänger, dessen Stimme bei aufrechter Haltung, beweglichem Becken und tieferer Atmung besser klingt.

Literatur: F.M. Alexander: Der Gebrauch des Selbst, engl.1931, München 1988./K. Graf Dürckheim: Hara - Die Erdmitte des Menschen, Weilheim 1975./M. Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung, Frankfurt 1968 u.ö../M. Feldenkrais: Die Feldenkrais-Methode in Aktion, Paderborn 1995./M. Gelb: Körperdynamik, Berlin 1986./H.v. Kleist: Das Marionettentheater

ACHTUNG: Bitte bringen Sie sich zum Kurs langärmelige, bequeme Sportkleidung, ein großes Handtuch und Getränke in ausreichender Menge mit.
 
KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
4500Anfänger - FortgeschritteneFr16:30-18:00USR Mensa10.04.-16.07.Jean Philipp Strepp
10/ 20 €
10 EUR
für Studierende

20 EUR
für Beschäftigte