Yoga (Ashtanga Vinyasa Yoga) bei E. Rudi
Ashtanga bedeutet die vom Atem getragene, bewegte Meditation und ist eine traditionelle und eher fortgeschrittenere Yoga-Form. Traditionellerweise gibt es feste Bewegungsabfolgen, auch Serien genannt, die bei jeder Yoga Praxis gleich sind. In diesem Kurs nähern wir uns Schritt für Schritt der traditionellen ersten Serie an und verändern die Bewegungsabfolgen auch hin und wieder ein wenig, um bestimmte fortgeschrittenere Asanas (Positionen) wie beispielsweise den Schulterstand oder den Kopfstand zu üben. In jeder Stunde ist eine kleine Anfangsmeditation, eine Atemübung, Sonnengrüße, stehende, sitzende und liegende Asanas und eine Endentspannung integriert.

Jede & Jeder ist in diesem Kurs willkommen, wer allerdings komplette Anfänger ist, könnte die Praxis als sehr herausfordernd empfinden. Es werden zu den meisten Asanas trotzdem immer anfängerfreundliche Modifikationen geboten und es besteht immer die Möglichkeit, sich in der Kindposition eine kurze Pause zu nehmen und wieder einzusteigen, wenn man bereit ist.

Zur Person: Elisabeth hat 2022 in Indien, Kerala, Varkala ihre 200h Hatha und Ashtanga Vinyasa Yogalehrer:innenausbildung absolviert und im April 2024 die 300h Weiterbildung im Ashtanga Vinyasa Stil abgeschlossen. Seit 2023 unterrichtet sie in diversen Yogastudios in Halle und auch in ihrem eigenen Yoga- und Massagestudio. Ihr Ziel ist es, den indischen Spirit in die deutschen Yogastudios zu bringen und die Tradition mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verknüpfen.

Bildungsziele: Wirbensäulenstärkung, Förderung der Konzentrationsfähigkeit und mentalen Gesundheit, Verbesserung der Körperhaltung und Mobilität, Steigerung der Achtsamkeit, Stressabbau und Entspannung

ACHTUNG: Die Kurse beginnen erst am 1.05.2024

ACHTUNG: Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, Handtuch zum Unterlegen, eine Wasserflasche sowie Decke mitbringen!
4512Mittelstufe-FortgeschritteneMi18:30-20:00USR Mensa1.05.2024 - 7.07.2024Elisabeth Rudi

4513Mittelstufe-FortgeschritteneMi20:00-21:30USR Mensa1.05.2024 - 7.07.2024Elisabeth Rudi