Yoga (Ashtanga-Mysore Style) bei K. Tauber

ACHTUNG: Kein geführter Unterricht wie in anderen Yogastilen!!! Bitte Beschreibung genau lesen!

Das Ashtanga Yoga System besteht aus mehreren Serien, welche jeweils eine festgelegte Abfolge von Positionen umfassen. Es wird traditionell im sogenannten "Mysore Style" unterrichtet. Dabei lernen die Teilnehmenden die Serien Stück für Stück durch individuelle Anweisungen der Übungsleiterin kennen und können somit im eigenen Tempo voranschreiten und dadurch ihr Potential optimal entfalten. Die Methode wird sowohl durch verbale Ansagen als auch durch Hilfestellungen vermittelt. Auf diese Weise können wir die Positionen für deinen Körper "maßschneidern", sodass eine Balance aus Herausforderung und Machbarkeit entsteht.

Um diese Unterrichtsform zu ermöglichen, ist dieser Kurs speziell auf eine kleinere Teilnehmerzahl zugeschnitten.
Der Beginn der Yoga-Praxis kann flexibel innerhalb der ersten 60 Minuten gestaltet werden, entsprechend kann auch das Ende variieren.

Für wen ist der Kurs geeignet?
Prinzipiell ist der Kurs für alle offen. Die Unterrichtsmethode ist jedoch dann besonders wertvoll, wenn:
- dir das Niveau in anderen Yogakursen entweder zu leicht oder zu schwer ist, denn wir arbeiten genau im Rahmen deiner Möglichkeiten
- du eine eigene Yoga-Praxis etablieren möchtest
- du lieber im eigenen Atemrhythmus übst
- es Einschränkungen im Körper gibt, z.B. durch ältere Verletzungen

Vorraussetzungen:
- du solltest bereit sein, jede Woche zum Kurs zu kommen
- es wäre schön, wenn du versuchst mindestens einmal pro Woche selbstständig zu Hause zu üben
- Vorkenntnisse in Yoga/Ashtanga Yoga sind nicht notwendig, aber durchaus von Vorteil

Zur Person:
Katarina Tauber ist Yoga-Lehrerin, promovierte Physikerin und liebt kreative Projekte jeder Art. Sie übt seit Anfang 2013 fast täglich Ashtanga-Yoga und unterrichtet es inzwischen seit über drei Jahren. Ihre erste Yoga-Lehrer-Ausbildung (200 h) bei Andreas Loh hat sie 2014 in Berlin abgeschlossen. Direkt im Anschluss hat sie sich als Yoga-Lehrerin in Halle selbstständig gemacht. Sie befindet sich gerade in der Endphase ihrer 500-h-Ausbildung bei Dr. Ronald Steiner, bei dem sie auch schon mehrfach als Vertretungslehrerin tätig war.

Bildungsziele: Verbesserung der Körper- und Atemwahrnehmung; Verbesserung der Flexibilität; Wahrnehmung und Ausgleich von Spannungszuständen; Stressabbau; Erarbeiten einer korrekten Körperhaltung

ACHTUNG: Der Kurs findet am 16.04.2024 nicht statt.

ACHTUNG: Bitte bequeme Kleidung, warme Socken und eine Decke oder Handtuch mitbringen!
5517alle LevelDi09:15-11:15USR Mensa08.04.2024-07.07.2024Katarina Tauber

5519alle LevelDo08:00-10:00USR Mensa08.04.2024-07.07.2024Katarina Tauber