Zeitgenössischer Tanz/Improvisation

Dies ist eine dynamische Tanzklasse für Menschen mit Bewegungsfreude und ForscherInnengeist, die Lust haben, ihren Körper im Raum und mit Begleitung der Musik neu kennenzulernen und zu navigieren.

Wir arbeiten mit physikalischen und energetischen Prinzipien, dem Finden des Wegs des geringsten Widerstandes, dem funktionalen Lenken des Körpers und dem Loslassen als grundlegende Voraussetzung für freie Bewegung.

Das Bewegungsmaterial wird zwischen minimal-somatisch und raumgreifend-verschwitzt changieren: der Körper in seiner ganzen reichhaltigen Varianz. Es wird choreografierte und auch freiere Übungen geben.

Natürlich trainieren wir dadurch Kraft, Ausdauer und Flexibilität. Jedoch betrachte ich diese eher als die zu schärfenden Werkzeuge, die es uns ermöglichen, tiefer zu graben. Was tiefer liegt, sind Bewusstsein und Ausdruck des Körpers im Hier und Jetzt. All das gilt es zu üben und zu genießen.
Die Klasse richtet sich vornehmlich an Menschen mit Vorkenntnissen im Tanz (klassisch, modern oder zeitgenössisch) oder anderen Disziplinen (traditionelle Kampfsportarten o.ä).

Über mich:
Mein Name ist Henrike Westenfelder, ich studiere an der MLU und habe 2019 meine Berufsausbildung zur zeitgenössischen Bühnentänzerin bei „SOZO vim“ in Kassel abgeschlossen, wo ich schon Unterrichtspraxis in unterschiedlichen eigenen Kursen sammelte.

Bildungsziele: Schulung der Ausdrucksfähigkeit, des Körpergefühls und Verbesserung des Selbstwertgefühls; Kennenlernen verschiedenster Tanzschritte; Verbesserung koordinativer Fähigkeiten; Entwicklung der Musikalität und Rhythmusschulung

Achtung: Getanzt wird barfuß oder auf Socken in gemütlicher Kleidung. Lange, bequeme Kleidung ist hilfreich. Bitte zusätzlich etwas zum Trinken mitbringen!
4123Anfänger m. Vorkenntnissen-FortgeschritteneMi17:00-18:30USR Mensa08.04.2024-07.07.2024Henrike Westenfelder