Wirbelsäulengymnastik
Dieser Kurs widmet sich besonders dem wirkungsvollen Aufbau und der effektiven Stabilisierung der Rückenmuskulatur.

Neben gezielten Kräftigungsübungen im Kraftausdauerbereich, der Gelenksmobilisation und einfachen Dehnübungen geht es vor allem um das koordinative Training und die Schuldung der Körperwahrnehmung und -haltung. Die Erwärmung zu motivierender Musik verbessert die Kondition und macht Spaß auf mehr. Verschiedene Kleingeräte wie Tubes und Hanteln finden beim Üben Anwendung.
Abgerundet werden die Kurse durch verschiedene Techniken zur Körperentspannung, wie zum Beispiel Autogenes Training, PMR oder Massagen.

Bildungsziele: Wissenserwerb über gesundheitliche Zusammenhänge & gesundheitsfördernde Verhaltensweisen; Schulung der Körperwahrnehmung; Verbesserung der Körperhaltung & Flexibilität; Verbesserung koordinativer & konditioneller Fähigkeiten; Wahrnehmung & Ausgleich von Spannungszuständen; Schulung der Entspannungsfähigkeit; Stressabbau; Steigerung von körperlicher & geistiger Vitalität; Erweiterung & Vertiefung des Körperbewusstseins; Stärkung des Selbstwertgefühls

ACHTUNG: Bitte geeignete Sportsachen, saubere Hallenschuhe, ein Handtuch und etwas zum Trinken mitbringen.

5050Anfänger - FortgeschritteneDo18:15-19:15Sporthalle Kröllwitz08.04.2024-07.07.2024Sabrina Funk