Calisthenics - Street Workout
verantwortlich: Nadine Wilken
Fotos: Lukas Krug
Wer fit werden will, muss nicht zwangsläufig ins Fitnessstudio gehen. Egal ob auf dem Sportplatz, in der Sporthalle oder auf der Wiese, mit Calisthenics/Street Workout trainiert man sowohl Kraft als auch Ausdauer und Körperbeherrschung. Diese moderne Art des Fitnesstrainings setzt sich aus Körpergewichtsgrundübungen wie Pull Ups (Klimmzügen), Push Ups (Liegestützen), Dips und Kniebeugen (Squats) sowie weiterführenden Übungen wie Muscle Ups bis hin zu akrobatischen Elementen wie Human Flag oder Planche zusammen. Zahlreiche Abwandlungen dieser Übungen und die Kombination verschiedener Bewegungsabläufe schaffen vielfältige und vor allem abwechslungsreiche Trainingsmöglichkeiten. Besonders wichtig für uns ist das Gemeinschaftsgefühl, denn so profitiert jeder von gegenseitiger Motivation und den Erfahrungen anderer.
Diese Kurse eignen sich für Frauen und Männer, die Grundübungen wie Liegestütze und Kniebeuge gut beherrschen sowie ausreichend Kondition besitzen. Dips und Klimmzüge sind wünschenswert.
Möchtest Du lieber ein freies Training an der Anlage durchführen, dann kannst Du Dich hier dafür anmelden.
Bildungsziele: Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer), der Körperhaltung und der Flexibilität; Schulung der Körperbeherrschung; Stärkung der Teamfähigkeit

ACHTUNG: Bitte geeignete Sportsachen, saubere Hallenschuhe, ein Handtuch und etwas zum Trinken mitbringen.

If you want to get fit, you don't always have to go to the gym. Whether on the sports field, in the sports hall or on the lawn, with calisthenics / street workout you train both strength and endurance as well as body control. This modern form of fitness training consists of basic body weight exercises such as pull ups, push ups , dips and squats as well as advanced exercises such as muscle ups and acrobatic elements such as the human flag or planche. Numerous variations of these exercises and the combination of different movements create diverse and, above all, varied training options. The feeling of community is particularly important for us, because everyone benefits from mutual motivation and the experiences of others.
These courses are suitable for women and men who have mastered basic exercises such as pushups and squats and are in good physical condition. Dips and pull-ups are desirable.
Educational goals: improvement of physical abilities (strength, endurance), posture and flexibility, training of body control, strengthening of teamwork.
ATTENTION: Please bring enough sports equipment, sports shoes, a towel and drinks to the course!
KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
5026Mittelstufe - FortgeschritteneDi18:30-19:30Universitätssporthalle Selkestraße18.10.2021-13.02.2022Kai Balling, Eric Schumann
15/ 30 €
15 EUR
für Studierende

30 EUR
für Beschäftigte
5027Mittelstufe - FortgeschritteneDo16:30-17:30Weinbergsporthalle18.10.2021-13.02.2022Kai Balling, Eric Schumann
15/ 30 €
15 EUR
für Studierende

30 EUR
für Beschäftigte