Taekwondo
verantwortlich: Katrin Roloff

Foto: N. Glor

Schonmal was von Taekwondo gehört?
Taekwondo ist eine koreanische Kampfsportart, die 1965 nach Deutschland gebracht wurde.
Verglichen mit dem zumeist durch Filme bekannteren Karate unterscheidet sich Taekwondo insbesondere durch die vielseitigen, dynamischen Tritttechniken. So zielt der Fokus im Taekwondo zu ca. 70% auf dieFußtechniken und zu 30% auf Handtechniken ab.
Das Training lässt sich in drei Bereiche einteilen: die Grundschule, den Kampf und die Selbstverteidigung.
Die Grundschule umfasst das Erlernen der Grundtechniken, sowie die Anwendung in den traditionellen Formen (Hyong, Tul, Poomsae-je nach Stilrichtung). Im Bereich des Kampfes werden sogenannte Schrittkämpfe, halbfreier Kampf sowie Sparring in Bezug auf Wettkampftrainig trainiert.
Der letzte Bereich, die Selbstverteidigung, soll auf den Ernstfall vorbereiten, in dem man sich selbst oder andere in einer Notwehrsituation verteidigen muss.
Die Techniken ausreichend zu erlernen, um sie in einer Selbstverteidigungssituation erfolgreich anwenden zu können ist der schwierigste und langwierigste Teil im Training. Es benötigt häufige Wiederholungen, um eine Technik ausreichend zu erlernen.
Taekwondo verbessert gleichzeitig die Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und schult den Geist.

Im Unisport soll ein Überblick über die gesamte Sportart vermittelt werden, indem wir auf alle drei oben genannten Bereiche eingehen. Zu Anfang werden Grundtechniken erlernt, die wir im Folgenden dann in die Anwendung übertragen.

Organisatorisches:

• Mitzubringen ist Sportkleidung, in der du dich wohl fühlst (am besten ohne Reißverschluss -> erhöhte Verletzungsgefahr).
    Besitzt du einen Taekwondo- oder Karateanzug? Bring ihn gern mit.
  • Lange Haare müssen zusammengebunden werden!
  • Sportschuhe sind nicht notwendig.
  • Getränke und ein Handtuch bitte unbedingt mitbringen (keine Glasflaschen!)

Bildungsziele:

• Erlernen grundlegender Taekwondo-Techniken
  • Verbesserung von Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit
  • faires und koedukatives Verhalten
7370Anfänger & Fortgeschrittene Fr. u. Mä.Dojo08.04.2024-07.07.2024Vivien Trzewik

ab 03.04., 18:00