Kendo
verantwortlich: Sabrina Funk

Fotos: R. Paschke

Kendo ist eine traditionelle japanische Kampfsportart, deren Ziel es ist, den Geist, Körper und Verstand über die Prinzipien des Schwertes zu kultivieren.

Trainierende können stets voneinander lernen, ungeachtet des Alters, Geschlechts oder eigenen Könnens.

Kendo ist eine sehr physische Sportart, in der die Kämpfer versuchen, Teile des Körpers zu treffen, welche von einer Rüstung bedeckt sind. Daraus resultiert für die Praktizierenden eine Verantwortung des Lernens der korrekten Techniken und des Vermeidens von roher Gewalt.

Im Anfängerkurs werden die Grundlagen vermittelt. Diese beinhalten die korrekte Fußarbeit, einfache Schlagtechniken und erste Komplexübungen. Je nach dem individuellen Fortschritt ist nach einem Semester schon die Teilnahme im Fortgeschrittenenkurs möglich.

Im Fortgeschrittenenkurs wird das bereits Erlernte weiter gefestigt, sowie nach und nach neue Techniken gelernt. Je nach Fortschritt und Verfügbarkeit kann dann eine Leihrüstung getragen werden, mit der Kendo dann erst so richtig beginnt.

Entsprechend des traditionellen Charakters des Kendo wird während des Trainings viel Wert auf die Etikette im Dojo und den Umgang untereinander gelegt.

Kommandos und Übungsnamen erfolgen auf Japanisch und werden genauso wie die Etikette nach und nach erläutert.

Für das Training ist normale Sportbekleidung zunächst völlig ausreichend. Kendo wird barfuß ausgeübt.

7335Anfänger Fr. u. Mä.Di17:30-18:30Dojo08.04.2024-07.07.2024Rene Paschke

ab 03.04., 18:00
7336Fortgeschrittene Fr. u. Mä.Di18:30-20:00Dojo08.04.2024-07.07.2024Rene Paschke

ab 03.04., 18:00