Tabata-Workout
verantwortlich: Nadine Wilken
Tabata ist schnell, effektiv, vielseitig, fordernd, motivierend und Deine neue Herausforderung - stelle Dich ihr und zünde den Turbo in Dir!
Im Jahr 1996 führte der japanische Sportwissenschaftler Dr. Izumi Tabata eine Studie zur Leistungssteigerung bei Topathleten durch. Die mit Abstand besten Ergebnisse wurden durch das nach ihm benannte Trainingsprogramm erzielt.
Tabata ist eine hochintensive Intervalltrainingsmethode, bei der sich kurze Phasen der extremen körperlichen Belastung mit noch kürzeren Pausenzeiten abwechseln.
In Verbindung mit einer abgestimmten Musik ist das Tabataprinzip eine der effektivsten Trainingsmethoden um seine Ausdauer und Fitness maximal zu fordern. Es trainiert das gesamte Herz-Kreislauf-System, verbessert die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit und bringt zusätzlich den Stoffwechsel auf Hochtouren, so dass man noch 12 bis 24 Stunden nach dem Workout vom sogenannten Nachbrenneffekt profitiert - die Pfunde werden schmelzen.
Stelle Du Dich Deiner neuen Herausforderung und spüre die Tabata - Power in Dir.

Bildungsziele: Verbesserung konditioneller Fähigkeiten; Schulung der Körperwahrnehmung; Verbesserung der Körperhaltung; Kennenlernen eigener Möglichkeiten und Grenzen
Hinweis: Ganz neu in diesem Semester im Bereich Group Fitness sind die Kurse POUND & DEEPWORK.

ACHTUNG: Bitte geeignete Sportsachen, saubere Hallenschuhe, ein Handtuch und etwas zum Trinken mitbringen.
Tabata is fast, effective, versatile, demanding, motivating and your new challenge - face it and ignite the turbo in you!

In 1996, the Japanese sports scientist Dr. Izumi Tabata conducted a study to improve performance among top athletes. By far the best results were achieved through the training program named after him.

Tabata is a high-intensity interval training method in which short phases of extreme physical exertion alternate with even shorter breaks.
In conjunction with matching music the tabata principle is one of the most effective training methods to maximize your endurance and fitness. It trains the entire cardiovascular system, improves aerobic and anaerobic performance and also boosts the metabolism so that you can benefit from the so-called afterburn effect 12 to 24 hours after your workout - the pounds will melt.

Take on your new challenge and feel the tabata power in you.

Educational goals: improvement of conditional skills, training of body awareness, improvement of posture, get to know your own possibilities and limits.

ATTENTION:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
4012Anfänger - FortgeschritteneDo18:30-19:15Weinbergsporthalle18.10.2021-13.02.2022Matthias Dahms
15/ 30 €
15 EUR
für Studierende

30 EUR
für Beschäftigte