Spikeball - Roundnet
verantwortlich: Katrin Roloff

Spikeball ist eine Trendsportart aus den USA, die sich weltweit steigender Beliebtheit erfreut. Das Spielprinzip vereint Elemente des Volleyballs und Squashs und legt dabei den Fokus auf Reaktionsschnelligkeit, Teamfähigkeit und vorausschauendes Spiel.

Es spielen zwei Teams mit je zwei Spielern*innen gegeneinander. Ein handgroßer Ball muss auf ein rundes, knapp über den Boden gespanntes Netz geschlagen werden, von dem der Ball hochgefedert wird. Das andere Team hat nun, wie beim Volleyball, einen bis drei Kontakte, um den Ball wiederum auf das Netz zu spielen.

Es handelt sich um ein sehr agiles, dynamisches Spiel, das in 360° um das sich in der Mitte befindende Netz gespielt wird.

Bitte unbedingt durchlesen! Damit alle möglichst viel Spaß haben, ist es wichtig, sich ehrlich selbst einzuschätzen. Damit ihr das nicht alleine machen müsst, gibt es hier eine kleine Hilfe:

Am Montag wollen wir im Basics- und F1 Kurs die Grundlagen der Sportart erlernen bzw. vertiefen. Wir gehen hier alle wichtigen Aspekte durch und fokussieren uns auf das Erlernen von Techniken (Angriffsschläge, Angaben, Verteidigung etc.). Am Ende des Kurses soll ein flüssiges Spiel zustande kommen.
Für die fortgeschritteneren unter euch soll der Kurs dazu dienen, die Grundlagen auf ein gehobenes Level zu heben und sich stetig zu verbessern, sowie neue Schläge und Verteidigungsoptionen zu erlernen.

Der Kurs F2 am Donnerstag richtet sich hingegen an Spieler*innen, welche sowohl überdurchschnittliche Erfahrung als auch über ein großes Arsenal an Grundlagen verfügen (sauberes Set, mehrere Abschlüsse wie , Push, Open, Flick, backhand etc.). Wir wollen hier Übungen durchführen, die dieses Level benötigen. In diesem Kurs wollen wir euch so fit machen, dass ihr auch in der Lage seid, ein Turnier zu spielen.

Bildungsziele: Erhaltung und Verbesserung der Spielfähigkeit; Erlernen und Festigen sportartspezifischer Techniken; faires und koedukatives Zusammenspiel; Verbesserung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten

ACHTUNG: Benötigt werden lediglich Sportkleidung und geeignete Schuhe. Die Spikeballsets werden durch den Unisport gestellt.
5029Basics & F1Mo17:15-19:45Sportplatz Ziegelwiese / Werferwiese15.04.2024-07.07.2024Jeremias Mohr

5032F IIDo17:00-19:00Sportplatz Ziegelwiese / Werferwiese15.04.2024-07.07.2024Jeremias Mohr