Tauchen Beginner Lehrgang
verantwortlich: Braunroth

Dieser Kurs ermöglicht den Einstieg in die faszinierende Welt des Tauchens.

Bildungsziele: In den Seminaren werden die theoretischen Grundlagen des Tauchens vermittelt sowie die anschließende Praxiseinheit besprochen. Die Praxis besteht aus einem ABC-Komplex (Übungen mit Maske, Flossen, Schnorchel) und einer Ausbildung am Drucklufttauchgerät im Hallenbad. Diese findet während des ganzen Semesters im Sprungbecken der Schwimmhalle in Halle-Neustadt statt.

Qualifikation: Nach erfolgreichem Abschluss kann der GRUNDTAUCHSCHEIN des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST e.V.) erworben werden. Der Grundtauchschein ist Voraussetzung für den weltweit anerkannten Freigewässerschein (CMAS*; GDL Basic Diver), welcher im Sommersemester innerhalb eines Wochenendes (Fr-So), oder in Frankreich (Planung: 21. - 29.06.24) abgelegt werden kann.

Anmeldung:
Die Anmeldung und Einschreibung (IBAN erforderlich) erfolgt nur und direkt im Büro des Universitätssportzentrums (Von-Seckendorff-Platz 2, Erdgeschoss links, Zi. 02.0)!

Mittwoch, den 03. April 2024, um 08.00 Uhr

Ohne aktuellen Studierendenausweis ist keine Anmeldung möglich!
Nur persönliche Anmeldung möglich! In begründeten Ausnahmefällen kann ein*e Vertreter*in (mit gültigem Studierendenenausweis der/des Anzumeldenden) die Einschreibung erledigen.
Kursbeginn:
Der Kurs beginnt am Mittwoch, den 03.04.2024, um 17.00 Uhr mit dem ersten Theoriekomplex (Ende ca. um 20.30 Uhr)!
Kursablauf:
Immer mittwochs um 17.00 - 18.30 Uhr findet die Theorie statt.
Daran anschließend sind wir das ganze Semester jeweils von 19.00 - 20.45 Uhr im Sprungbecken in Halle-Neustadt (Praxis)!
Voraussetzungen:
  • gute Schwimmkenntnisse, Umgangserfahrung mit Flossen von Vorteil
  • ein grundlegendes Ausdauerniveau & Kraftfähigkeiten
  • Tauchtauglichkeit (erst nach erfolgter Anmeldung einzuholen)
Kursleiter:
Herr Detlef Braunroth, Tauchlehrer/VDST-CMAS-Tauchlehrer***
Material:
Der Kauf einer eigenen Maske und Schnorchel ist notwendig (die Maske bitte im Fachgeschäft kaufen; Schnorchel reicht ein einfaches Modell - ohne Ausblasventil - völlig
aus)! Die Flossen werden durch das Universitätssportzentrum gestellt!
0005Beginn (Theorie) am 03.04.2024 um 17.00 UhrMi
USZ