Rudern
Du suchst nach einem Sport an der frischen Luft, arbeitest gern im Team und liebst das Wasser?! Dann ist Rudern genau der richtige Sport für dich!
Bei uns erwartet dich im Sommer und im Winter ein abwechslungsreiches Programm, bei dem dunicht nur Zeit im Boot verbringt, sondern auch etwas über das Material lernst, unsere Kraftsportangebote nutzen kannst und den ein oder anderen gemeinsamen Grillabend erlebst. Als Gesundheitssport bietet das Rudern außerdem ein ausgewogenes Training für den Rücken – gerade als Ausgleich für die Zeit am Schreibtisch genau das Richtige!
Unser Angebot klingt für dich nach mehr? Dann melde dich an.

Was wir bieten:
Beginnerkurs
Achtung: Wer weniger als ein Semester Rudererfahrung hat, bitte ausschließlich in den Anfängerkurs eintragen!
In diesen Kursen lernst du die Basics des Ruderns. Wir erklären dir den Aufbau und die Funktionsweise der Boote, üben mit dir die Grundlagen der Rudertechnik und begleiten bei jeder Ausfahrt.
Am Ende dieser Kurse kannst du selbstständig rudern, Kommandos verstehen und geben und grundlegende Manöver umsetzen.

Fortgeschrittenenkurs
Wenn du schon erfolgreich einen Beginnerkurs absolviert hast, freuen wir uns, dich bei den Fortgeschrittenen wiederzusehen!
In diesen Kursen feilen wir an deiner Technik, üben das Steuern und ermöglichen je nach Wunsch auch das Rudern im Rennboot.
Am Ende dieses Kurses hast du außerdem die Möglichkeit, an den deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern teilzunehmen (je nach Jahreszeit Indoor und Outdoor).

Organisatorisches:
1. Kleidung: Bitte generell dem Wetter angemessene (Zwiebelprinzip), eng anliegende Kleidung tragen, ohne Taschen am Oberteil und vor allem immer in Sportsachen erscheinen, keine Jeans. Die Schuhe möglichst flach und schmal, ohne Dämpfung. Ggf. Wechselkleidung.
2. Pünktliches Erscheinen: Bitte ca. 10 Minuten vor Kursbeginn erscheinen, zwecks Bootseinteilung.
3. Teamgeist: Boote werden gemeinsam getragen und der Erste geht, wenn alles aufgeräumt ist.
4. Schlechtes Wetter: Kein Trainingsausfall. Training wird bei Temperaturen unter 0°C, Hochwasser oder Gewitter ins Bootshaus verlegt.
5. Getränke: Keine Glasflaschen, ansonsten könnt ihr euch etwas mitbringen.
6. Wir bitten um möglichst regelmäßige Teilnahme (feste Bootsbesatzungen)!

Bildungsziele:
• Rudertechniken: Skull und ggf. Riemen
• Bootskunde: Gig-Boote, Rennboote, Holz-, Komposit-,Kunststoffboote
• Ruderkommandos, Steuerregeln
• Wasserstraßenordnung: Verkehrszeichen, Schallsignale der Berufs-Schifffahrt
• Fahrregeln

3420AnfängerMo15:30-17:30Bootshaus Trotha08.04.2024-07.07.2024Lena Bergner, Else Rosse

3421AnfängerDo17:30-19:30Bootshaus Trotha08.04.2024-07.07.2024Theresa Sonntag, Konstantin Robak

3422FortgeschritteneDo17:30-19:30Bootshaus Trotha08.04.2024-07.07.2024Theresa Sonntag, Konstantin Robak

3423FortgeschritteneMo15:30-17:30Bootshaus Trotha08.04.2024-07.07.2024Lena Bergner, Else Rosse