Luftartistik - Vertikaltuch
Vertikaltuchartistik & Trapezartistik - Rumhängen is nich!
Fotos : J. Mordhorst
Hinter den Kulissen wird geschwitzt, geächzt und geblutet. Draußen vor dem Vorhang aber sieht alles ganz leicht und schwerelos aus. Dieses große Ziel bleibt nicht unerreichbar, wenn man Zähne zeigt. Und tatsächlich ist dieser artistisch-akrobatische Kurs gespickt von Kraft- und Beweglichkeitsübungen am Boden und in der Luft. Er ist ein konditionelles und couragiertes Wagnis, das zudem tänzerische Eleganz zu Musik wünscht - ganz im Sinne von Varieté-Artistik.Vertikaltücher, Trapeze, Cloudswing-Seile und Trapezringe bilden unser zirzensisches Fitnessstudio.

Hast du Kraft, Mut und Geschick? Dann wirst du Freundschaft mit Trapez & Co schließen. Ohne sportliche Vorbildung allerdings wird der Kurs eine harte Nuss. Mit Liegestützen, Klimmzügen und Sit-ups kannst du dich auf den Kurs vorbereiten.

Achtung: Da sich die Anfänger*innen der letzten Semester oft zu optimistisch im Hinblick ihres Könnens eingeschätzt haben, bitten wir, dass die Kurse für Fortgeschrittene tatsächlich nur von denjenigen gebucht werden, die schon in den letzten Semestern Kurse für Fortgeschrittene belegt haben.

Bildungsziele:
Freude durch Erfolg haben: Erfolgserlebnisse stellen sich ein, indem Teilnehmer*innen mit ihrem eigenen Körper bestimmte Ziele erreichen. Sie entdecken, was möglich für sie ist, aber auch ihre Grenzen werden deutlich und sogar, dass sie diese durch Beharrlichkeit verschieben können.
Etwas Außergewöhnliches ausprobieren - Abstand vom Alltag: Die Teilnehmer*innen fühlen sich als etwas Besonderes, indem sie kurz in die Rolle eines Artisten schlüpfen, v. a. beim Auftritt. Außerdem schweben sie im wahrsten Sinne des Wortes mal über den Dingen und nehmen so Abstand vom Alltag.
Vertrauen und Verantwortung (auf sich und andere bezogen): Durch die Gefahr in der Höhe gewinnen die Teilnehmer*innen an mehr Selbstvertrauen, wenn sie ihre Angst überwinden und lernen, sich auf ihre Fähigkeiten verlassen zu können. Sie entwickeln auch ein Gespür für zu große Risiken und erkennen ihre Grenzen rechtzeitig, lernen also, verantwortlich mit sich umzugehen. Gleiches gilt für Partnerübungen, in denen sich beide aufeinander verlassen und ihre Grenzen rechtzeitig einander mitteilen müssen.
Kraft, Beweglichkeit, Koordination, musikalische und rhythmische Bildung entwickeln sich nebenbei.

ACHTUNG: Du benötigst eng anliegende, lange Baumwollbekleidung, die Rumpf, Arme und Knie bedecken, wie z. B. ein Gymnastiktrikot. So vermeidest du Hautabschürfungen durch die Geräte.
5310AnfängerDi19:15-21:30Sporthalle Kröllwitz08.04.2024-07.07.2024Elaine Schulz, Iris Eckert

5311Anfänger - FortgeschritteneMo19:00-20:30Universitätssporthalle Selkestraße/Empore08.04.2024-07.07.2024Elaine Schulz, Iris Eckert

5312FortgeschritteneDi19:15-21:30Sporthalle Kröllwitz08.04.2024-07.07.2024Elaine Schulz, Iris Eckert