Karate-Do
verantwortlich: Sabrina Funk

Entscheidend im Karate sind nicht Sieg oder Niederlage im Kampf. Vielmehr ist Karate eine Kampfkunst, die den Charakter bildet. Als solche lernt der Karateka Alltagssituationen mit psychischen oder physischen Hürden besser zu meistern und eine selbstbewusste aber bescheidene Haltung zu entwickeln. Karate wird dich also auch außerhalb des Dojos begleiten!

Der Shotokan Halle e.V. ist als Verein dem Deutschen Karate Verband e.V. (DKV) und dem Karateverband Sachsen-Anhalt (KVSA) angegliedert.

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen:

1. Was wird mir im Training vermittelt?
    Technikgrundlagen, Katas, Grundlagen des Kampfes (Kumite); Selbstverteidigungsstrategien und die Fähigkeit, auf Konfliktsituationen zu reagieren bzw. sie zu vermeiden; Selbstkontrolle auf körperlicher und geistiger Ebene; Förderung von Kraft, Schnelligkeit, Koordination; Etikette des Shotokan-Karate sowie gegenseitiger Respekt als besonders hohe Stellenwerte im Karate.

2. Für wen ist Karate geeignet?
    Für wirklich jeden! Im Karate spielen weder das Alter noch körperliche Voraussetzungen eine Rolle. Der Einstieg ist in jedem Alter möglich.

3. Ich war früher aktiv aber habe schon lange kein Karate mehr gemacht. Welcher Kurs ist für mich der richtige?
    Deine Erfahrung im Karate nimmt dir keiner weg. Hast du dir mal einen Gürtel verdient behältst du ihn für immer. Melde dich also in dem Kurs an, der deiner Gürtelgraduierung entspricht.

4. Welche Stilrichtung wird praktiziert?
    Wir trainieren traditionelles Shotokan-Karate-Do.

5. In welcher Kursstufe sollte ich mich anmelden?
    Anfängerkurs: Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die noch keine Erfahrung mit Karate haben

Fortgeschrittene: Karateka mit Vorerfahrung

Oberstufe: Erfahrene Karateka – ab 5. Kyu Shotokan-Karate-Do (Karateka anderer Stilrichtungen ab 3. Kyu)

In den Kursen wird stufenentsprechendes Shotokan-Karate gelehrt. Teilnehmer*innen der Mittel- bzw. Oberstufe können nach eigenem Ermessen die stufenniedrigeren Kurse besuchen (Achtung: Anmeldung erforderlich!). Ein Wechsel in die höheren Kurse kann in Absprache mit den Übungsleiter*innen erfolgen.

Organisatorisches:
In den Schulferien findet kein Training statt

7330AnfängerMi19:00-20:30Sporthalle Weidenplan08.04.2024-07.07.2024Gudars Darius Darougar

ab 03.04., 18:00
7331Fortgeschrittene (alle Stufen)Mi19:00-20:30Sporthalle Weidenplan08.04.2024-07.07.2024Dennis Schattmann

ab 03.04., 18:00