Cheerleading

Cheerleading? Kommt in unser Team, egal ob männlich oder weiblich - ihr seid alle gern gesehen!

Wichtig: Bitte überprüft, ob Ihr jede Woche am Kurs teilnehmen könnt. Euer Team ist auf Eure Anwesenheit angewiesen (Krankheit/andere Verpflichtungen ausgenommen)!

Wer Cheerleading hört, denkt häufig an mit Poms wedelnde und laut jubelnde Mädchen, die an der Seite eines Football-Spiels stehen. Dabei ist der Sport viel mehr als bloßes Anfeuern.
Cheerleading setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen, welche viel Körperbeherrschung, Kraft und Ausdauer verlangen: Cheers (Anfeuerungsrufe), Tumbling (Bodenturnen), Akrobatik (Stunts, Baskets und Pyramiden), Jumps und Tänze.

Im kommenden Semester wird es sowohl einen Anfänger- als auch einen Fortgeschrittenen-Kurs geben.
Anfänger: 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Fortgeschrittene: 17.30 Uhr bis 19.45 Uhr (späteres Erscheinen kein Problem)

Anfänger und Fortgeschrittene werden sich am Anfang des Kurses ausgiebig erwärmen und dehnen. Bis 18.30 Uhr wollen wir die Zeit mit den Anfängern zusammen nutzen, um mehr Kraft und Ausdauer zu gewinnen, Basics zu erlernen und zu festigen und eine Routine im Stunten zu erlangen. Außerdem werden wir uns wieder vermehrt der Dehnung widmen, um so an Sprüngen und Tumbling arbeiten zu können.

Durch eine Mischung aus Anfängern und Fortgeschrittenen ziehen alle Beteiligten einen Mehrwert aus dem Kurs. Neue Mitglieder erlernen auf schnellstem Weg Begriffe, Figuren, Sprünge und Stunts. Erfahrene Mitglieder können ihre Basics festigen und verbessern. Denn wer das Niveau anheben will, muss bei den Basics sicher sein. Fortgeschrittene Mitglieder werden im letzten Teil des Kurses vermehrt an schwierigen Stunts, wie Libertys, Baskets und Pyramiden arbeiten. Ziel ist es hier, ein Programm zu erarbeiten, welches auf verschiedenen Events der Uni oder auch der HCO vorgeführt werden kann.

Bildungsziele: Verbesserung der Flexibilität; Verbesserung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten; Stärkung der Teamfähigkeit; Stärkung des Selbstwertgefühls

ACHTUNG: Bitte bequeme und elastische Sportkleidung mitbringen. Zudem werden feste, saubere Hallensportschuhe, ein kleines Handtuch und Getränke benötigt!
5176AnfängerMi17:30-18:30Sporthalle Kröllwitz08.04.2024-07.07.2024Jessica Hartmann, Anja Kral

5177FortgeschritteneMi17:30-19:45Sporthalle Kröllwitz08.04.2024-07.07.2024Jessica Hartmann, Anja Kral