Irish Dancing
Fotos: J. Mordhorst

Dieser Kurs richtet sich an alle, die von der mitreißenden Musik, den fliegenden Beinen und den rasanten Rhythmen irischer Tanzshows wie "Lord of the dance" & "Riverdance" begeistert sind.

Im Anfängerkurs werden Basistechniken und -schritte im Softshoe erlernt und in einer Choreographie vertieft. Weiterhin werden einfache Gruppentänze (Ceili) erlernt.

Der Fortgeschrittenenkurs beinhaltet Softshoe- und Hardshoe-Training. Der Softshoe-Teil richtet sich an Anfänger mit tänzerischer Vorerfahrung sowie an fortgeschrittene Irish Dancer. Es werden Gruppentänze vertieft und eine gemeinsame Choreographie für den Winterball erarbeitet.
Im Hardshoe-Teil erlernen wir Schritte und Techniken mit speziellen Jig-Shoes.

Für den Softshoe-Tanz eignen sich neben traditionellen irischen Softshoes auch Jazzdanceschuhe, Gymnastik-/Ballettschläppchen ohne Gummishohle, Sneaker mit geteilter Sohle oder Anti-Rutsch-Socken. Spätestens im Fortgeschrittenenkurs sollten die Tänzer*innen traditionelle Softshoes benutzen. Für den Hardshoe-Tanz werden spezielle Jig-Shoes benötigt. Diese bitte keinesfalls ohne Rücksprache käuflich erwerben.

Für den Fortgeschrittenen-Kurs gilt: Für dieses Angebot ist eine paarweise Anmeldung (auch mit einem externen Partner) möglich, jedoch nicht erforderlich. Bei der Anmeldung eines externen Partners/einer externen Partnerin gilt: Studierende fremder Hochschulen, Auszubildende, Arbeitslose und Behinderte bitte im Status "StudentIn der MLU" anmelden, alle anderen nicht genannten Personen im Status "Beschäftigte/r der MLU".

Bildungsziele: gemeinsam Spaß und Freude an irischer Musik erleben; Rhythmusschulung; Verbesserung koordinativer und konditioneller Fähigkeiten; Stressabbau bei gemeinsamen Ceili-Runden; Stärkung des Selbstwertgefühls; Verbesserung der Körperhaltung und der Konzentrationsfähigkeit.

Achtung: Bitte Sportkleidung, geeignete Tanzschuhe und etwas zu trinken mitbringen!
4180Softshoe AnfängerMo17:00-18:00USR Mensa08.04.2024-07.07.2024Antonia Räde

4181Soft- & Hardshoe FortgeschritteneMo18:00-20:00USR Mensa08.04.2024-07.07.2024Simon Sobisch