Swing Solo-Jazz/Charleston

Swing bezeichnet eine ganze Familie von Tänzen, die ihre Blütezeit in den 1930er und 1940er Jahren in den USA hatten. Die meisten davon werden im Paar getanzt - aber nicht alle! Beim Solo-Jazz/Charleston geht's auch einzeln zur Sache! Die Zeit des Rumsitzens, weil gerade keine kein*e Tanzpartner*in zur Hand ist, ist vorüber:
In diesem Kurs stürzen wir uns gemeinsam in diese schillernde Epoche und lernen lustige und abwechslungsreiche Choreographien des Swing. Der Kurs richtet sich sowohl an Neueinsteiger*innen wie auch bereits Fortgeschrittene. Nebst dem Einstudieren der Choreo machen wir auch Rythmus- und Technikübungen.

Vorerfahrungen in Swing, Jazz oder anderen Tanzstilen sind nicht erforderlich.

Bildungsziele: Verbesserung koordinativer und konditioneller Fähigkeiten; Entwicklung der Musikalität; Rhythmusschulung; Schulung der Ausdrucksfähigkeit; Verbesserung der Körperwahrnehmung und Körperhaltung; Steigerung der körperlichen und geistigen Vitalität; Verbesserung der Flexibilität; Stärkung des Selbstwertgefühls und der Teamfähigkeit; Stressabbau

Achtung: Bitte möglichst flache und gleitende Tanzschuhe, alternativ Socken und Getränke mitbringen.
5190Anfänger-FortgeschritteneDo18:00-19:30Volkspark, Spiegelsaal08.04.2024-07.07.2024Bettina Ballani, Viola Simon

ab 03.04., 18:00