Contact Improvisation
Tänzerische Wahrnehmungsschulung

Mit dem Kontakt improvisieren, bedeutet bei uns, zu erforschen, wie sich zwei oder mehrere Menschen im Tanz miteinander bewegen können. Wir experimentieren mit Gewicht, Körperspannung und -entspannung, Raum, Bewegungsfluss, Rollen, Fallen, Heben u. v. m. Dabei entstehen Tänze unterschiedlicher Art, von spielerisch, kraftvoll, akrobatisch bis leicht, weich und sinnlich. Übungen zur Verfeinerung des Körperbewusstseins sowie das Lernen von konkreten Techniken sind Grundlagen, die in einen lebendigen Tanz mit permanenten Wahlmöglichkeiten führen.

Dafür sind die Qualitäten und Praktiken der Contact Improvisation hilfreich:
- Zunächst wird der eigene Körper wahrgenommen, der Atem und der Boden, "der erste Tanzpartner". Dies alles steht jederzeit als Ankerpunkt zur Verfügung, wenn man sich verloren oder unsicher fühlt.
- Scheinbare "Sackgassen" z. B. beim Solo-Rollen über den Boden lösen sich, wenn man in ihnen pausiert und entspannt. Neue Wege können sich zeigen.
- Verbindung ist auch über große Entfernungen möglich.
- Ich kann jederzeit und ohne Erklärung Kontakt anbieten, verändern oder beenden.
- Ich schütze eigenverantwortlich meine sensiblen Zonen und gebe den Partnern Raum und Zeit, dies für sich zu tun.
- Ich gestalte den gemeinsamen Raum mit allem, was ich tue oder nicht tue.
- Ich übe mich in der Freiheit, meinen Impulsen zu folgen und nicht meinen Absichten, externen Regeln oder Tanzformen.
- Ich lerne, das dadurch kollektiv entstehende Nicht-Wissen zu schätzen als Chance für Absichtslosigkeit, Authentizität und unvoreingenommene, ergebnisoffene Kommunikation.
- Momente der Leere ("The Gap"/Lücke) können als weniger bedrohlich wahrgenommen werden, wenn man ihnen den notwendigen Raum gibt und sie nicht mit Übersprungshandlungen umgeht. Das (auch spontane, unfreiwillige) Ende eines Tanzes oder einer konzentrierten Bewegungsforschung beinhaltet die Chance auf Freiheiten und neue Begegnungen ? auch mit sich selbst.

Bildungsziele: Schulung der Körperwahrnehmung und Ausdrucksfähigkeit; Stärkung des Vertrauens und Selbstvertrauens; Verbesserung der Kontaktfähigkeit; Kennenlernen eigener Möglichkeiten und Grenzen; Umgang mit dem Ausdrücken von Grenzen; Wahrnehmung und Ausgleich von Spannungszuständen; Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten, der Körperhaltung und der Flexibilität; Schulung der Entspannungsfähigkeit

ACHTUNG: Bitte zum Kurs bequeme Kleidung ohne Metallteile und warme Socken mitbringen!
4190Anfänger - FortgeschritteneDo15:30-17:30USR Mensa08.04.2024-07.07.2024Eva Amina Kreuter