TK-Kurs Fitness special
verantwortlich: Nadine Wilken

Ein Pilotprojekt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg:
der Kurs „TK-Kurs Fitness special“

Die heutige Studienzeit ist mitunter geprägt durch Phasen mit erhöhtem Leistungs- und Zeitdruck.
Um leistungsfähig zu sein und auch zu bleiben, sollte jede/r Studierende auf seine Ernährung, ausreichend Bewegung
sowie für sich passende Entspannungsphasen achten. Dies sind gleichzeitig die drei Grundpfeiler für Gesundheit und Wohlbefinden.
Allen Sportbegeisterten und denen, die es werden möchten, ermöglicht eine Kooperation des Universitätssportzentrums (USZ) mit der Techniker Krankenkasse (TK), sich mit der Säule „Bewegung“ intensiver auseinander zu setzen.
Gleichzeitig gibt der „TK-Kurs Fitness special“ einen kleinen Einblick in das vielseitige Angebot des Universitätssportzentrums.

Wer kann teilnehmen? Und was kostet das Angebot?
Alle Studierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die mit einem vielseitigen Bewegungsprogramm fit werden und / oder bleiben wollen.
Dabei ist es nicht notwendig, bei der Techniker Krankenkasse versichert zu sein.

Der Kurs ist für alle Teilnehmenden kostenfrei. Die Techniker Krankenkasse übernimmt die Kosten komplett, unabhängig, bei welcher Krankenkasse Sie versichert sind.
 

Wie viel Zeit muss ich investieren?
Das Angebot läuft im Semester 10 Wochen. Einmal pro Woche findet zu festgelegten Terminen eine Kurseinheit je 90 Minuten statt.
Wir starten schon vor Semesterbeginn: In dieser Zeit läuft der Kurs fünf Wochen mit jeweils zwei Übungseinheiten pro Woche.

 

Was bringe ich mit zu den einzelnen Kurseinheiten?
In die Sporttasche gehören bequeme Sportsachen, saubere Sportschuhe für drinnen, ein mittelgroßes Handtuch und ein Getränk (am besten Wasser oder Tee und nicht in Glasflaschen).
Vor Ort besteht jeweils die Möglichkeit, nach der Übungseinheit zu duschen.


Welche Inhalte hält das Angebot für mich bereit?
In den ersten Einheiten stehen neben einer Einführung in das Thema „gesundheitsorientiertes Training“ die Vermittlung theoretischer Grundlagen (z.B. Wichtigkeit einer Regenerationsphase nach dem Training, Ermittlung der optimalen individuellen Trainingsherzfrequenz etc.) sowie ein Fitness-Test im Vordergrund.
Das Kernstück bildet natürlich das Training: Mal apparativ, also an den Geräten in unserem studiFit im Lührmann, mal nicht- apparativ, gekoppelt mit Koordinations-, Beweglichkeits- und Entspannungsübungen . . . meist in der Gruppe, mal individuell.
Zusätzlich erhält jede/r TeilnehmerIn neben den wertvollen Tipps der ÜbungsleiterInnen vor Ort auch speziell durch die TK entwickeltes Begleitmaterial für ein Training zuhause.

Das Trainieren in der Gruppe bringt enorm viel Motivation, Abwechslung und Spaß mit sich!
Lasst uns beginnen!

Welche Termine halte ich mir frei?

Für alle, die in Halle sind und ganz unbedingt schon vor Semesterstart sporteln wollen: Wir bieten bereits vor dem Start unseres neuen Kursprogrammes einen ersten Durchgang dieses neuen Angebotes an. Wir bitten um Beachtung der jeweiligen Trainingszeiten!

vor Semesterbeginn

 

Tag

Datum

Zeit

Ort

ÜL

Thema

1.

Dienstag

12.09.2017

15.30 Uhr

SH Kröllwitz

Andreas

Einführung / Test

2.

Freitag

15.09.2017

14.00 Uhr

Tanzsaal

Andreas

Mobility

3.

Dienstag

19.09.2017

15.30 Uhr

SH Kröllwitz

Katrin

GKW

4.

Freitag

22.09.2017

14.00 Uhr

studiFIT im Lührmann

Andreas

Geräteeinweisung

5.

Dienstag

26.09.2017

15.30 Uhr

SH Kröllwitz

Katrin

GKW

6.

Freitag

29.09.2017

14.00 Uhr

studiFIT im Lührmann

Andreas

Gerätetraining

7.

Mittwoch

04.10.2017

15.30 Uhr

studiFIT im Lührmann

Andreas

Gerätetraining

8.

Freitag

06.10.2017

14.00 Uhr

Tanzsaal

Andreas

Faszien

9.

Dienstag

10.10.2017

15.30 Uhr

SH Kröllwitz

Katrin

Koordination

10.

Freitag

13.10.2017

14.00 Uhr

Tanzsaal

Katrin / Andreas

GKW paarweise

 

Weitere Termine für dieses Angebot im Semester folgen in Kürze.


 

Dies ist ein Angebot in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner:               

 

 

 

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
8100StudentInnenDi
Fr
15:30-17:00
14:00-15:30
Sporthalle Kröllwitz
USR Mensa
18.09.-15.10.Andreas Wölfel, Katrin Roloffentgeltfrei