Mobility Training
verantwortlich: Nadine Wilken
Macht euren Körper geschmeidig!

In unserem Alltag werden wir oft durch lange, sitzende Tätigkeiten, körperlich schwere Arbeit und oft durch ein falsches, übermotiviertes Sport?/ Fitnessprogramm in unnatürliche Haltungen gezwungen, die langfristig zu Körperfehlhaltungen, Verspannungen, Dysbalancen im Bewegungsapparat und folglich zu Schmerzen und einer verminderten Beweglichkeit führen.
Als Kleinkinder konnten wir Bewegungen ausführen, von denen wir mit zunehmendem Alter nur noch träumen können. Dies ist jedoch nicht primär auf das fortschreitende Alter zurückzuführen, sondern weil wir verlernt haben, etwas dafür zu tun.
Durch ein regelmäßiges Mobility Training kann unser Körper die Fähigkeit wiedererlernen sich schmerzfrei und wohlfühlend über den größtmöglichen Bewegungsradius der Gelenke zu bewegen (Range of Motion).
Inhalte des Mobility Trainings sind ein Mix aus Übungen aus dem Faszientraining, einem lockeren dynamischen Dehnprogramm und aus dem Animal Flow, bei dem die Übungen von Tierbewegungen inspiriert sind.

Bildungsziele: Beheben von Bewegungseinschränkungen der Gelenke und Bänder; Verringerung von muskulären Verspannungen; Schmerzlinderung; Verbesserung der Körperhaltung; Anregung des Gelenkstoffwechsels; Steigerung der Leistungsfähigkeit
Hinweis: Ganz neu in diesem Semester im Bereich Group Fitness sind die Kurse POUND & DEEPWORK.

ACHTUNG: Bitte geeignete Sportsachen, saubere Hallenschuhe, ein Handtuch und etwas zum Trinken mitbringen.

Mobility - Make your body flexible!
In our everyday life, we are often forced into unnatural postures through long, sedentary activities, physically challenging work and often through an incorrect, over-motivated sport / fitness program, which in the long term leads to incorrect posture, tension, imbalances in the musculoskeletal system and consequently to pain and reduced mobility.
As children, we were able to perform movements that we can only dream of as we age. However, this is not primarily due to advancing age but because we have forgotten how to do something about it.
With regular mobility training our body can relearn the ability to move painlessly and comfortably over the largest possible range of motion of the joints.
The content of the Mobility Training is a mix of exercises from fascia training, a relaxed dynamic stretching program and from Animal Flow, in which the exercises are inspired by animal movements.
Educational goals: Removal of restricted mobility of joints and ligaments, reduction of muscular tension, pain relief, improvement of posture, stimulation of the joint metabolism, increase in performance.
ATTENTION:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
4020Anfänger - FortgeschritteneDo19:15-20:00Weinbergsporthalle18.10.2021-13.02.2022Matthias Dahms
15/ 30 €
15 EUR
für Studierende

30 EUR
für Beschäftigte