Gesund durchs Studium
verantwortlich: Andreas Wölfel

Yeah - die Schule endlich fertig . . . auf ins Studium! Neue, spannende Menschen kennenlernen, ein Stück Unabhängigkeit, neue Perspektiven.
Ein Studium ist jedoch auch mit vielen Herausforderungen verbunden: Ein veränderter Tagesrhythmus . . . täglich neue Lerninhalte . . . die Frage, den Erwartungen von Familie und Freunden zu genügen . . . die zeitliche Einbindung eines Nebenjobs.

Dies kann sich langfristig auf die Gesundheit auswirken. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, der Techniker Krankenkasse und dem Career Center der MLU, das Projekt "Gesund durchs Studium" ins Leben gerufen.
Im Rahmen dieses Projekts bieten wir allen Studierenden eine Reihe von Kursen an, mit denen ihr entspannter und ausgeglichener durchs Studium kommt.

Einen Überblick über alle Bewegungskurse findest du hier! 


Bewegungskurs "RelaxFit"

Unser Angebot "RelaxFit" beinhaltet Hatha Yoga und schenkt somit tiefe Entspannung, löst Verspannungen, hilft unserem Körper und Geist bei der Regeneration, stärkt die Vitalität und reduziert Stress.
Über die achtsame Arbeit mit unserem Körper und dem bewussten Atem erfahren wir, wie unser Geist nach einem anstrengenden Tag zur  Ruhe kommt und sich ein Gefühl von innerem Frieden und Gelassenheit einstellt. Du wirst mehr Energie und Kraft für den Alltag haben, die Gedanken und Emotionen kommen zur Ruhe.
 
 
KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
9101RelaxFitMo11:40-12:55USR Mensa21.10.2019-08.02.2020Christiane Brettschneiderentgeltfrei

Bewegungskurs "RückenFit"

Wir sitzen zu viel und zu statisch. Den Großteil des Studiums auf unbequemen Hörsaalbänken, in Seminarräumen mit einheitlichen Stühlen und Bibliotheken ohne höhenverstellbare Tische. Das führt in vielen Fällen zu Rückenschmerzen, die sich durch gezielte Maßnahmen vermeiden lassen. In diesem Kurs trainieren wir deshalb bewusst die Rückenmuskulatur an Maschinen, mit Kleingeräten aber auch ohne Geräte. Außerdem arbeiten wir mit euch an der Mobilität und Stabilität der Wirbelsäule und stellen euch praktikable Haltungsstrategien für Hörsaal,  Bibo und den Alltag vor. Damit kommt Ihr rückenschmerzfrei durch das Studium. 

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
9102RückenFitDi15:00-16:00studiFIT im Lührmann21.10.2019-08.02.2020Andreas Wölfelentgeltfrei

Bewegungskurs "OutdoorFit"

Du powerst dich lieber draussen als im Studio aus? Du stehst auf Teamwork? Und erst wenn deine Klamotten schmutzig sind, ist Training für dich perfekt? Dann ist dieser Kurs mit einer Mischung aus Hindernisparcours, Übungen  aus dem Funktional Fitness und Elementen aus dem Strong(wo)man genau das richtige für dich. Stell dich mit anderen jede Woche einer neuen Challenge. (Dieser Kurs findet im Freien und bei jedem Wetter statt. Ausnahme Unwetterwarnungen!) 

 

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
9104OutdoorFitMi16:00-17:30Ziegelwiese/Sportplatz21.10.2019-08.02.2020Andreas Wölfelentgeltfrei

Bewegungskurs "Rückentraining mit Pilates-Elementen"

Das Rückentraining als Training der tiefen, wirbelsäulennahen Muskelgruppen beinhaltet Kraft-, Mobilisations- und Dehnungsübungen für sämtliche Muskelpartien der Rücken-, Bauch-, Becken- und Beinmuskulatur.

Bei der Entlastung und Stabilisierung der Wirbelsäule spielt die Körpermitte eine entscheidende Rolle. Aus diesem Grund eignen sich Elemente aus dem Pilates hervorragend, um auf diese Region besonders einzugehen. Mittelpunkt des Grundlagentrainings ist die Körpermitte, das sogenannte "Powerhouse". Aus diesem Kraftzentrum sollten die funktionellen Bewegungen entspringen. Durch Einbeziehung der großen Muskel-Faszien-Ketten wird der ganze Körper angesprochen. Die hohe Konzentration auf die eigene Mitte, die fließende Übungsausführung sowie die Atmung sprechen zusätzlich den Geist an und bauen Stress ab.

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
9105Rückentraining mit Pilates- ElementenMi16:00-17:00Gründler30.10.2019-15.01.2020Dipl. Sportlehrerin Kristin Blumeentgeltfrei

Bewegungskurs "Spine Workout"

Im Mittelpunkt dieses Kurses steht, neben dem sehr effektiven BLACKROLL® Training auch das Faszientraining mit speziellen faszialen Bewegungen. Fasziale Strukturen kann man nicht nur lösen, sondern auch "kräftigen". Mit einfachen Übungen kann man deutlich die Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Muskulatur verbessern. Regelmäßiges und gezieltes Training regeneriert die Muskeln und sorgt für ein Lösen von Spannungen und eine höhere Leistung der Muskulatur. Im Training werden durch gleichzeitige Beanspruchung verschiedener Muskelgruppen komplexe Bewegungsabläufe trainiert. Durch Übungen zur Kräftigung, Balance und Mobilisierung erreicht man mehr Stabilität im Alltag.

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
9106Spine-WorkoutMi17:00-18:00Gründler30.10.2019-15.01.2020Dipl. Sportlehrerin Kristin Blumeentgeltfrei