Quidditch
verantwortlich: Katrin Roloff

Du hast Lust auf eine neue spannende Sportart? Dann ist unser Anfängerkurs genau das Richtige für dich!

In diesem Kurs lernst du alles, was du brauchst, um Quidditch zu spielen. Du erfährst, wie du den Besen richtig hältst, den Quaffel wirfst, Bludger einsetzt und gut im Team agierst. Natürlich bekommst du auch einen Einblick in Regeln und Taktiken des Spiels.

Unser Kurs ist für alle geeignet, egal ob mit Erfahrung in anderen Sportarten oder nicht. Wir bieten eine individuelle Betreuung und holen dich dort ab, wo du sportlich aktuell stehst.

Quidditch ist ein schnelles, vielseitiges und taktisches Spiel, das in all-gender Teams mit jeweils sieben Menschen gespielt wird und dabei Elemente aus Handball, Dodgeball und Rugby miteinander vereint. Quidditch fordert nicht nur deine sportlichen Fähigkeiten heraus, sondern erfordert auch Teamarbeit, Taktik und schnelle Entscheidungsfindung.

Du hast Lust, dich schon vor Start des Kurses weiter zu informieren? Besuche uns gern auf Instagram (@horkruxehalle) oder schau auf der Seite unseres Dachverbandes (Deutscher Quadballbund)

Was solltet ihr mitbringen?

Lust auf Bewegung und Sportsachen.

ACHTUNG: DER KURS BEGINNT IN DER 16.KW!

Bildungsziele: Der Kurs enthält Fitness- und Agilitätsübungen, Parcours und Laufeinheiten, einer Einführung in einen Vollkontaktsport und Spielübungen. Wir sind offen für alle Menschen - der sportliche Background ist egal! Das Schöne am Quidditch ist, dass du in eine wachsende, weltweite Community eingebunden wirst, bei der Mensch während des Spiels lacht und sich nach dem Spiel in die Arme nimmt.

3106Anf./Fortg. Technik/TaktikMo17:00-18:30Sportplatz Ziegelwiese / Nebenplatz15.04.2024-07.07.2024Lilly Sonnenschmidt

ab 03.04., 18:00

Quidditch ist ein gemischtgeschlechtlicher Vollkontaktsport, der sich aus Elementen des Rugbys, Handballs und Dodgeballs zusammensetzt.

Die Positionen im Quidditch sind so facettenreich, wie die Menschen, die den Sport ausüben: Das Team besteht aus: 3 Jagenden, die versuchen müssen den Quaffle (ein nicht ganz voll gepumpter Volleyball) durch die 3 gegnerischen Torringe zu werfen, um pro Tor 10 Punkte für das eigene Team zu sammeln; 1 Hütendenden, die versucht eben dies zu verhindern; 2 Treibenden, die mit einem Bludger (Dodgeballs) die gegnerischen Spielenden abwerfen und somit für eine kurze Zeit aus dem Spiel nehmen können und 1 Suchenden, der*die versucht, den Schnatz zu fangen und so das Spiel beendet.

Weitere Info's findet ihr auf Instagram: @horkruxehalle
Oder auf der Website des
Deutschen Quidditch Bundes.

Was solltet ihr mitbringen?

Lust auf Bewegung und Sportsachen (unbedingt Hallenschuhe mit sauberer Sohle).

3107Anf./Fortg. Technik/TaktikMi17:30-19:00Sportplatz Ziegelwiese / Nebenplatz08.04.2024-07.07.2024Lilly Sonnenschmidt

ab 03.04., 18:00