Orientierungslauf
verantwortlich: Katrin Roloff

Das Angebot richtet sich an alle, die Spaß am LAUFEN haben und die Dölauer Heide und/oder die Weinbergwiesen anhand von Karte und Kompass entdecken wollen.

Orientierungslauf – kurz OL - verkörpert das Zusammenspiel von kognitiver Leistung und körperlicher Bewegung in freier Natur. Im Gelände markierte Punkte (sog. Posten) werden mit Hilfe von 3K (Karte/Kompass/Kopf) der Reihe nach angelaufen. Die Route zwischen den einzelnen Posten ist nicht vorgegeben, sondern wird entsprechend der eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten selbst gewählt.

Organisatorisches:

• Das Training findet bei jedem Wetter statt. Absprachen zum Treffpunkt (falls abweichend vom unten angegebenen Ort) erfolgen durch die Übungsleiterin per E-Mail kurz vor dem Training.
  • Ausrüstung: Laufschuhe und lange Laufkleidung (je nach Wetterlage leichte Regen- bzw. Windjacke) sind empfehlenswert. Karte und Kompass werden gestellt.
  • Achtung: Das Angebot Fortgeschrittene richtet sich an Personen, die bereits regelmäßig am Kurs Orientierungslauf „Anfänger“ teilgenommen haben und/oder an Fortgeschrittene (dies meint NICHT das Lesen von Wanderkarten). Für Neueinsteiger:innen ist dieser Kurs NICHT geeignet.

Bildungsziele Anfänger: sicherer Umgang mit der Karte (Lesen der Signatur, Ausrichten der Karte, Übersetzen des Kartenmaßstabs), Einschätzen von Entfernungen (Schätzen und/oder Nutzen des Schrittmaßes), Umgang mit dem Kompass, Orientieren an Höhenlinien

Bildungsziele Fortgeschrittene: Festigen der bereits vorhandenen Kompetenzen (siehe Bildungsziele Anfänger), Verbessern der physischen und kognitiven Leistungsfähigkeit

7240AnfängerSa10:00-11:30Waldkater 08.04.2024-07.07.2024Dr. Sandra Lischewski

für Externe