Karate-Do
verantwortlich: Sabrina Funk

Kampfkunst und Charakterschule. Entscheidend sind nicht Sieg oder Niederlage im Kampf, sondern die Entwicklung und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. So lernt der Karateka knifflige Situationen durch Selbstbeherrschung und Bescheidenheit, aber auch durch Selbstbewusstsein und Mut zu meistern. Und das nicht nur im Training, sondern auch in vielen Alltagssituationen.

Karate fördert Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit, aber auch Entspannung, Konzentration und Körperwahrnehmung. Mit seinen vielseitigen Anforderungen an Körper und Geist ist Karate ein guter Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags.

Bei regelmäßiger Teilnahme bieten wir am Ende des Kurses die Möglichkeit einer offiziellen Gürtelprüfung des Deutschen Karate Verbandes (DKV).

Hinweis: Am 22.5, 26.6 und am 03.07 findet der Kurs in der Unisporthalle Selkestraße auf der Empore statt.

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen:

1. Was wird mir im Training vermittelt?
    Technikgrundlagen, Katas, Grundlagen des Kampfes (Kumite); Selbstverteidigungsstrategien und die Fähigkeit, auf Konfliktsituationen zu reagieren bzw. sie zu vermeiden; Selbstkontrolle auf körperlicher und geistiger Ebene; Förderung von Kraft, Schnelligkeit, Koordination; Etikette des Shotokan-Karate sowie gegenseitiger Respekt als besonders hohe Stellenwerte im Karate.

2. Ist Karate überhaupt für mich geeignet?
    Karate ist für wirklich jeden geeignet! Im Karate spielen weder das Alter noch körperliche Voraussetzungen eine Rolle.

3. Ich war früher aktiv aber habe schon lange kein Karate mehr gemacht. Welcher Kurs ist für mich der richtige?
    Deine Erfahrung im Karate nimmt dir keiner weg. Hast du dir mal einen Gürtel verdient behältst du ihn für immer. Melde dich also in dem Kurs an, der deiner Gürtelgraduierung oder deinem Erfahrungsstand entspricht.
  4. Ich habe früher eine andere Stilrichtung trainiert. Bin ich nun Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r?
    Vieles aus deiner Erfahrung in einer anderen Stilrichtung lässt sich auf unsere Stilrichtung übertragen. Melde dich am besten im Fortgeschrittenen-Kurs an.

5. In welcher Kursstufe sollte ich mich anmelden?
    Anfänger: Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die noch keine Erfahrung mit Karate haben.
  6. Fortgeschrittene: Karateka mit Vorerfahrung. Eine bestandene Gürtelprüfung ist keine Voraussetzung.

7330AnfängerMi19:00-20:30Sporthalle Weidenplan08.04.2024-07.07.2024Gudars Darius Darougar

7331Fortgeschrittene (alle Stufen)Mi19:00-20:30Sporthalle Weidenplan08.04.2024-07.07.2024Dennis Schattmann